geschrieben von Herbert Harringer

 

Die Idee für ein Projekt zum Ausklang des Werkstättenunterrichts fiel auf die Herstellung von Schaukästen mit „Retroverglasung“: Beim Umbau des „Schleiß-Hauses“ in Gmunden sicherte sich die Holz/Bau-Gruppe einige Fensterflügel der Kastenfenster, die bei der Sanierung des Hauses ohnehin erneuert wurden. Im Vorfeld musste jedoch jeweils ein Korpus für den Schaukasten mit Flachdübelverbindung hergestellt werde. Dieser wird gestützt durch eine Gestellkonstruktion, die mit Schlitz- und Zapfenverbindung seine Festigkeit erhielt. Für das Innenleben der Schaukästen war die Kreativität der Schüler gefragt; sie tobten sich mit PU Schaum, Farben, längst vergessenen Lego- und Duplofiguren und vielen anderen Gestaltungsmaterialien aus!

Zu sehen sind die kreativen Meisterwerke in der AULA der PTS Gmunden!

 

Hier noch mehr Fotos: Schaukästen Bau/Holz

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr ermöglichte die Firma Dr. Majer unseren SchülerInnen, mal so richtig die Funken fliegen zu lassen! Verschiedene Techniken für den "Hausgebrauch" - z.B. das Schweißen eines Balkongeländers - standen dabei genauso im Vordergrund wie der kameradschaftliche wie künstlerische Aspekt. So wurde in stundenlanger Arbeit ein kunstvoller Fisch geschweißt, der nun neben den Skulpturen der Vorjahre unseren Schuleingangsbereich ziert! 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

Gar kein Blablabla gab es am Do., 9.5.2019 beim Landesjugendredewettbewerb in Linz zu hören. Rund 90 Jugendliche – darunter auch Tobias Leitner aus der P1 – stellten sich der Herausforderung, vor Publikum eine Rede zu halten. Aufgabe war es, entweder zu einem vorbereiteten Thema zu sprechen oder spontan zu einer gezogenen Fragestellung, bei der zuvor nur der grobe Themenbereich bekannt war. So gab Tobias sein Bestes, einige Minuten lang frei über seine vor Ort gezogene Frage: „Kein Job – keine Perspektive?“ aus dem Themenbereich „Schule, Arbeit & Freizeit“ zu sprechen. Und wurde dafür mit Applaus belohnt!

Respekt an alle, die den Mut hatten, sich dieser Herausforderung zu stellen – ihr alle seid SiegerInnen!

 

Hier einige Fotos: Fotos vom Landesjugendredewettbewerb 2019

 

 

 

 

Exchange Project Erasmus+

 

Written by Johanna Bammer, pupil of the P1-class

 

On the 25th of March we arrived at the „Karlfeldsgymnasiet“ and were welcomed very nicely.  The first task we had was introducing ourselves and then we played some games to get to know each other. Later we had a little tour around the school and then we ate lunch in the cafeteria. When we were done with the break, we got the task to make a presentation in which we had to explain mathematic related apps. Done with that, the Swedish students offered to show us the city. In the city, we got to know the other students a little better. We all became friends fast and got along great. In the evening, we had a little welcome party and we played a few games of Kahoot. The next day we went to a Lego Rob Lab where we programmed some robots to do specific movements. For lunch, we went to Ikea. After we got back to school we were allowed to choose what we wanted to do in the evening and we decided to go bowling. It was really a lot of fun! On Wednesday, we built some geometric sculptures, presented them and explained what we had been thinking while we were building it. After lunch, we had to go to town and find specific places and things. When it was about 3:30 pm, we had a floorball competition and the blue team won. Next day we went to Stockholm by bus. When we arrived, we went to a museum, which was about an old ship. Afterwards we went to the city and got some food. After that, we went to the palace, where the Swedish teachers told us a little about history. Finally, we were allowed to walk around Stockholm by ourselves. We really enjoyed it! Friday was the last day of our trip. We visited the „Verket“ (a former steel factory) and had a little tour there. They told us a lot about life back then and how the workers’ days were like. The second part of the tour was a stop where we had to solve mathematic related tasks. For lunch we went back to school again and stayed there for some time. We were even allowed to join the German lesson. At 5 pm, we went to a restaurant and had a goodbye dinner there. The students organised a goodbye party for all the exchange students at Charlie’s home and it was really sad when we all had to go because we had become such great friends in such a short time! On Saturday, the 30th of March, we left Avesta, and I have to say this was the best trip I’ve ever experienced!

 

 

 

 

 

 

Erasmus+